Aktuelle Nachrichten

13.06.2022

Immanuel Seniorenzentrum Elstal feiert ausgelassenes erstes Sommerfest

Bei sommerlichem Wetter und mit einem bunten Programm feierten Bewohnerinnen und Bewohner, Tagesgäste, Angehörige und Mitarbeitende der Pflegeeinrichtung ein rauschendes Fest.

Zur Erfrischung bei sommerlichen Temperaturen gab es für die Feiernden leckeres Eis.

Als kleines Highlight wurden zahlreiche Kunstwerke aus dem Gruppenangebot „Kreatives Gestalten“ auf einem Gabentisch präsentiert

Entertainer Didi Härtel band auch die Mitarbeitenden in sein Programm ein.

Die Tischeisvitrine bot drei Eissorten aus der Berliner Genussmanufaktur.

Nicole Oerder dankte allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz in den pandemiebedingt heraufordernden ersten Jahren.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, Tagesgäste, Angehörige und Mitarbeitende feierten ein rauschendes Fest.

Drei Jahre sind seit der Eröffnungsfeier des Immanuel Seniorenzentrums Elstal vergangen. Drei Jahre, in denen Bewohnerinnen, Bewohner, Tagesgäste, Angehörige und Mitarbeitende gemeinsam viel erlebt haben. Das sind drei Jahre, die es wert sind, gefeiert zu werden. Am Nachmittag des 10. Juni 2022 war es so weit – die Pflegeeinrichtung öffnete ihre Tore für ihr erstes Sommerfest mit knapp 300 Feiernden.

Das Wichtigste gab es gleich zu Beginn: Einrichtungsleiterin Nicole Oerder dankte allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz in den pandemiebedingt heraufordernden ersten Jahren. 2019 startete das Immanuel Seniorenzentrum Elstal mit 19 Mitarbeitenden in den Arbeitsalltag. Zwölf von ihnen sind weiterhin in der Einrichtung tätig und wurden mit einem Blumenstrauß geehrt. Inzwischen arbeiten rund 90 Personen in Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und Verwaltung im Seniorenzentrum.

Weiter ging das Fest im großzügigen Garten mit einem bunten Programm mit dem Entertainer Didi Härtel. Schon vor dem offiziellen Start beglückte er die Feiernden mit Klängen von seiner Drehorgel und stimmte so die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Fest ein. Ab 15.30 Uhr hieß es dann Showtime mit einem sehr abwechslungsreichen Musikprogramm. Der Unterhalter machte auch vor den Mitarbeitenden der Betreuung nicht halt und band sie in sein Programm mit ein, sehr zum Vergnügen aller Anwesenden. Als kleine spontane Überraschung motivierte er zwei Mitarbeitende der sozialen Betreuung, unter dem Beifall der Gäste gemeinsam „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg anzustimmen. „Welche Kräfte die Musik freisetzen kann, haben wir gesehen, als eine Bewohnerin, die sonst meist im Rollstuhl sitzt, aufstand um zu tanzen“, berichtet Nicole Oerder.

Sowohl die Bewohner, als auch die Angehörigen und spontanen Gäste feierten ausgiebig und genossen das sommerliche Wetter. Zur Erfrischung gab es eine Tischeisvitrine mit drei Eissorten aus der Berliner Genussmanufaktur. Als kleines Highlight wurden zahlreiche Kunstwerke aus dem Gruppenangebot „Kreatives Gestalten“ auf einem Gabentisch präsentiert. Einige der Kunstwerke fanden so ein neues zu Hause mit schönen Erinnerungen an ein rauschendes Fest.

Nicole Oerder: „Die Menschen brauchten das Fest, das hat man gemerkt. Endlich mal wieder feiern, plaudern und zusammen sein – das war nach dieser langen Zeit wichtig.“

Mehr Informationen zum Immanuel Seniorenzentrum Elstal

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 29 März 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Freitag
    mehr
  • 30 März 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag
    mehr
  • 31 März 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links