Aktuelle Nachrichten

25.03.2022

Aktion „Immanuel Albertinen hilft“ gestartet

Die Immanuel Albertinen Diakonie hat mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland in Abstimmung mit den ukrainischen und polnischen Baptistenbünden eine zielgerichtete Hilfsaktion entwickelt.

Der Krieg in der Ukraine geht mit immer größerer Härte unvermindert weiter. Millionen von Menschen sind auf der Flucht vor sinnloser Zerstörung und wahllosen Bombardierungen.

Die Immanuel Albertinen Diakonie hat mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland in Abstimmung mit den ukrainischen und polnischen Baptistenbünden eine zielgerichtete Hilfsaktion entwickelt, zu deren Unterstützung wir Sie einladen.

Wenn Sie die Aktion "Immanuel Albertinen hilft" unterstützen wollen, so bitten wir Sie um Ihre Spende auf das unten genannte Konto oder per PayPal. Diese Spende können Sie gegenüber Ihrem Finanzamt geltend machen (siehe Informationen unten).

So ist "Immanuel Albertinen hilft" vereinbart:

  • Aus der Ukraine und aus Polen erhält die Immanuel Albertinen Diakonie Bedarfslisten, was aktuell vor Ort für die Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen benötigt wird.
  • Mit den Einkaufsmöglichkeiten der Immanuel Albertinen Diakonie wird diese Ware bei langjährigen Geschäftspartnern zu günstigen Konditionen eingekauft.
  • Benötigt werden derzeit Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinischer Sachbedarf.
  • Im Logistikzentrum von Hospital LogiServe in Werder bei Berlin werden diese Waren zwischengelagert und auf einen LKW kommissioniert, der sechs Tonnen fasst. Jeder LKW wird einen Warenwert von ca. 15.000 bis 20.000 Euro transportieren.
  • Die Ware wird von einem langjährig verbundenen Speditionsunternehmen kostengünstig in ein Lager der polnischen Baptisten in Chelm nahe der polnisch-ukrainischen Grenze gebracht.
  • Von Chelm aus werden die Artikel dann in fünf Versorgungszentren der polnischen Baptisten (die zahlreiche bereits nach Polen geflüchtete Menschen versorgen) und in die Logistikzentren der ukrainischen Baptisten in Lwiw und Luzk gebracht und von dort an die Menschen mittels Verteilstützpunkten in den baptistischen Kirchgemeinden und mobilen Krankenstationen verteilt.

Am Donnerstag, den 24.03.2022, ist der erste LKW aus Werder gestartet. Ziel ist, mindestens alle 14 Tage einen LKW zu beladen, möglichst bis die Not ein Ende hat. 

Ihre Spende

Empfängerin:
Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH
IBAN:
DE75 1005 0000 1050 0031 40
Verwendungszweck:
Spende Ukraine Immanuel Albertinen hilft, Ihr Name, Ihre Adresse

PayPal:
spenden@immanuelalbertinen.de
Text für "Mitteilung eingeben":
Spende Ukraine Immanuel Albertinen hilft, Ihr Name, Ihre Adresse
PayPal-Direktlink zur Spendenseite

Das Bundesministerium der Finanzen hat den Weg zum Spendennachweis dankenswerterweise vereinfacht:
Statt einer Zuwendungsbestätigung genügt als Nachweis Ihrer geleisteten Zuwendungen (in unbegrenzter Höhe) bis zum 31. Dezember 2022 der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (z.B. der Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg oder der PC-Ausdruck bei Online-Banking). Bei einer Spende über PayPal genügt ein Auszug des PayPal-Kontos sowie ein Ausdruck über die Transaktionsdetails.

Auf diese Weise sparen wir uns Administration, Ausdruck, Porto und Versand der Zuwendungsbestätigungen – und haben mehr Geld für den Hilfsgütereinkauf zur Verfügung.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 25 November 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Montag
    mehr
  • 26 November 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Dienstag
    mehr
  • 27 November 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Mittwoch
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links