Aktuelle Nachrichten

20.10.2023

Humor in der Pflege

Am 18.10.23 fand im Immanuel Suchthilfeverbund Guben eine Fortbildung zum Thema „Humor in der Praxis“ von und mit Paul Kustermann statt.

Die Anfänger-Clowns erhielten grüne Nasen

Für Heiterkeit sorgte auch die Polonaise durch den Garten

Paul Kustermann leitet die Fortbildung zum Thema Humor in der Praxis

Paul Kustermann ist Mitbegründer des Rote Nasen e.V. und besucht mit seinem Team seit vielen Jahren Kinder und auch erwachsene Menschen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und psychiatrischen Einrichtungen. Er konnte somit von einem umfangreichen und vielfältigen Erfahrungsschatz berichten, wie Humor in diesem oftmals belastendem Umfeld für die Helfenden aber auch für die kranken Menschen sehr hilfreich sein kann und hilft, Brücken zu bauen.

Humor in der Praxis bedeutet, eine neue Leichtigkeit und Freude zu erlangen im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags. Das bringt mehr Freude im Beruf, verhilft zu besserer Kommunikation, schafft einen leichteren Umgang mit Konflikten und Beschwerden, mehr Kundenzufriedenheit, weniger Burnout, bessere Resilienz und ein Bewusstsein für eine personenzentrierte Humorkultur!

Für das Team des Immanuel Suchthilfeverbund Guben war es eine gelungene Veranstaltung, die neue Impulse für die tägliche Arbeit gab, zum Überdenken angeregt hat und vor allem allen Beteiligten viel Lachen bereitet hat.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 27 April 2024
    Programm für unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Samstag
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links