Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Seniorenzentrum Elstal.
Kontakt
Was ist das Immanuel Senioren-Zentrum Elstal?
Das Immanuel Senioren-Zentrum Elstal ist ein Haus für alte Menschen.
Es steht in Elstal bei Berlin.
Dort können alte Menschen wohnen.
Sie bekommen dort Pflege und Hilfe.
Sie können auch mit anderen Menschen zusammen sein.

Welche Angebote gibt es?
Hilfe und Betreuung den ganzen Tag und die ganze Nacht:
Das nennt man: voll-stationäre Pflege.
Menschen wohnen im Haus und bekommen immer Hilfe.
Es gibt viele Plätze.
Die Zimmer sind ohne Stufen.
Man kann allein oder zu zweit wohnen.
Die Pfleger und Pflegerinnen helfen beim Waschen, Essen und Laufen.
Man darf auch eigene Möbel mitbringen.
Betreuung am Tag
Das nennt man: Tages-Pflege.
Menschen kommen morgens ins Haus und gehen abends wieder nach Hause.
Es gibt einige Plätze.
Die Menschen kochen zusammen, singen, bewegen sich und reden miteinander.
Die Pflege-Kasse zahlt einen Teil vom Geld.
Wohnen mit Service
Das nennt man: Service-Wohnen.
Menschen wohnen in ihrer eigenen Wohnung.
Aber sie bekommen Hilfe, wenn sie Hilfe brauchen.
Es gibt Wohnungen ohne Stufen.
Es gibt ein Notruf-Telefon.
Man bekommt Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen.
Es gibt Freizeit-Angebote und Räume für alle.


Wer kann dort wohnen?
Alle alten Menschen, die Hilfe brauchen, dürfen kommen.
Alle Kulturen, Religionen und Meinungen sind willkommen.
Jeder Mensch wird mit Respekt behandelt.
Wer arbeitet dort?
Viele Menschen arbeiten im Haus:
- Pflege-Fachkräfte
- Betreuer und Betreuerinnen
- Ergo-Therapeuten und Ergo-Therapeutinnen
Diese Menschen helfen anderen, Dinge wieder besser zu können.
Zum Beispiel: sich anziehen, essen, schreiben oder sich bewegen.
Sie üben zusammen mit den Menschen. - und Menschen im Büro.
Alle lernen regelmäßig Neues, damit sie gut helfen können.

Was ist besonders?
Im Haus gibt es viele schöne Dinge:
- Feiern zu Ostern
- Ausflüge
- Sport-Wochen
- und gemeinsames Kochen.
Die alten Menschen erzählen aus ihrem Leben.
Das Motto vom Haus ist: „Miteinander Großes schaffen.“
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Eduard-Scheve-Allee 1
14641 Wustermark
Unsere Telefon-Nummer:
+49 33234 2250-10